Mittwoch, 21. März 2018

Jahreshauptversammlung 2018


Die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1873 Rußheim e.V. fand am Donnerstag, den 15.03.2018 im Musikerheim statt.
Nach der Begrüßung der aktiven und passiven Mitglieder, insbesondere der Ehrenmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Lothar Nees erfolgte das Totengedenken. Der Gesangverein musste im Jahr 2018 von seinem Mitglied Margot Hager und seinem Ehrenmitglied Hans-Dieter Hacker Abschied nehmen.
In seinem Geschäftsbericht ließ Vorstand Lothar Nees nochmals die Ereignisse des verflossenen Jahres Revue passieren. Besondere Erwähnung fanden hierbei die Auftritte des Gemischten Chors beim 50-jährigen Jubiläum des Landfrauenvereins Rußheim am 29.04.2017 in der Pfinzhalle und das Weihnachtssingen am 16.12.2017 im Seniorenzentrum Rheinaue in Graben-Neudorf am 16.12.2017 sowie die Weihnachtsfeier des Gemischten Chores, die im Anschluss daran im Fischerheim stattfand. Zu seinem Bedauern musste das am 02.12.2017 geplante Adventskonzert leider abgesagt werden. Trotz des fast kompletten Ausfalls von Dirigentin Andrea Wekler im ersten Halbjahr 2017 konnte der Singstundenbetrieb aufrecht erhalten werden, da unser früherer Dirigent Dieter Hengst bereitwillig einsprang und mit sehr guter Probenarbeit überzeugte. Zum Schluss seines umfassenden Berichts bedankte er sich noch bei den Sängerinnen und Sängern, den Dirigenten, den Verwaltungsmitgliedern sowie den Spendern und den Helferinnen und Helfern bei den Veranstaltungen.
Frauensprecherin Brigitte Zwecker berichtete über die Aktivitäten des Frauenchors Jugendchor und Kassier Hermann Vögele informierte umfassend über die Kassenlage.
Auf Antrag von Ehrenmitglied Dieter Hörner wurde die Verwaltung einstimmig entlastet.
Die anstehenden Neuwahlen leitete der Ehrenvorsitzende Manfred Werner. Hierbei wurden der 1. Vorsitzende Lothar Nees. Kassier Hermann Vögele, Festvorstand Ulrich Hartmann Beisitzer Horst Nees einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den nicht mehr kandidierenden Beisitzer Horst Denker wurde Roland Stindl gewählt. Zu Kassenprüfern wurden ebenfalls ohne Gegenstimme und Enthaltung Dieter Hörner und Manfred Hacker bestellt.
Zum Abschluss der Versammlung gab der 1. Vorsitzende Lothar Nees noch einen Überblick über die bereits feststehenden Termine in diesem Jahr und überreichte Horst Denker für seine 31-jährige Verwaltungstätigkeit, die er in diesem Jahr beendete, eine Dankesurkunde. Er war in dieser Zeit nicht nur Beisitzer sondern stand als Sängervorstand, 2. Vorstand und 1. Vorstand lange Jahre in der ersten Reihe.





Vorstand Lothar Nees überreicht Horst Denker die Ehrenurkunde